Allgemeine
Geschäftsbedingungen Fotokalender
Alle
Preise sind freibleibend incl. gesetzlicher USt. Zahlbar prompt bei Übernahme. Erfüllungsort ist A-3441 Baumgarten. SP-Preise
sind Sonderpreise. Wir sehen
uns nur an schriftliche Vereinbarungen gebunden. Alle Preisangaben vor Zusendung aller für die Auftragsabwicklung relevanter Unterlagen sind völlig unverbindliche Richtlinien. Alle Tätigkeiten und Produktionen werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und nach von uns zu entscheidenden technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt. Auf unser Verlangen ist vor Produktionsbeginn eine Anzahlung von bis zu 100% des Auftragswerts zu leisten. Verrechnete Preise für erbrachte Leistungen sind nicht
automatisch Grundlage für einen neuen Auftrag sondern müssen jeweils neu
vereinbart werden. Die Gefahr der Lieferung geht ab Verlassen unseres Hauses auf den Kunden über. Lagerkosten für beigestelltes Material: pro Europalette (max. 1,50m hoch, max. 500kg) pro Woche Euro 4,00 zzgl. Manipulationsspesen für Ein- und Auslagerung, Mindestverrechnung: 1 Europlatte. Die
tatsächliche Lieferung darf zur Bestellung +/-
10 % variieren, wobei der Endpreis angepasst wird. Die
Besonderheiten des Digitaldrucks, Schwankungen in Farbe, Auftrag, Position
und Druckbild sowie, aber nicht ausschließlich, damit verbundene
Verarbeitungs- und Beschnittabweichungen, ebenso, keine Berücksichtigung der
Papierlaufrichtung, eine Wellung des Papiers und der nutzenoptimierte
Druck werden vom Kunden akzeptiert.
Gewünschte bzw. angegebene Maße sind Richtlinien. Der Druck erfolgt ausschließlich
in Schwarz oder CMYK, Sonderfarben (z.B. RAL, HKS, Pantone u.ä.) werden vom
System interpretiert, mangelnde Übereinstimmungen sind kein
Reklamationsgrund. Das nochmalige Bedrucken von im elektrofotografischen Verfahren erzeugten
Drucken mittels Laserdruckern ist nicht mehr möglich. Soweit zur Produktion bzw. zum Nachbau des Layouts
notwendig müssen Schriften im PC-Format und Logos freigestellt als jpg- bzw.
tiff-Dateien in druckreifer Form vom Kunden beigestellt werden. Notwendige Änderungen in
beigestellten Dokumenten werden von uns ohne Benachrichtigung durchgeführt.
Diese und andere Layoutänderungen,-anpassungen und -nachbauten sowie
Dateikonvertierungen werden nach Aufwand, Autorkorrekturen sowie die
Beschaffung nötiger Schriften und Logos gesondert verrechnet. Die
Nachbildung bzw. der Nachbau eines Layouts stellt eine Annäherung an das
Original dar. Eine
gänzliche Übereinstimmung wird vom Kunden nicht erwartet bzw. gefordert. Farben werden ausschließlich
in CMYK erstellt. Sonderfarben (z.B. RAL, HKS, Pantone u.ä.) werden in diesem Farbraum angenähert.Anpassungen werden nur bei groben
Unterschieden kostenfrei durchgeführt.In keinem Fall stellen mehrere
Anpassungsversuche bzw. Unzufriedenheit mit dem Ergebnis einen
Stornierungsgrund dar. Der Auftragsgeber garantiert dem Auftragnehmer, daß ihm
für die von ihm bzw. von Dritten für die Produktion seines Auftrages zur Verfügung
gestellten Unterlagen als auch solche, die von von ihm angegebenen Quellen zu
besorgen sind, alle notwendigen urheberrechtlichen sowie sonstigen
Verwertungsrechte zustehen. Alle angegebenen Preise beinhalten rein die mit der Produktion bzw. Lieferung direkt verbundenen Aufwendungen. Inner- und außerbetriebliche Kommunikation und Aufwendungen zwecks Abklärung nicht eindeutiger Aufträge, Nachforderung bzw. Beschaffung fehlender Unterlagen, Erstellung von Mustern und Probedrucken, Durchführung von Testläufen, usw. werden gesondert verrechnet.
Alle Kosten, die für die Umwandlung beigestellter Dokumente nötig sind,
insbesondere für spezielle Programme bzw. Programmversionen, Konvertierungen
von Mac zu PC, Layoutanpassungen, Beschaffung von Schriften, Übermittlung von
Probedrucken, usw. übernimmt der Kunde. Nach Umwandlung wird für die
Richtigkeit von Text-, Zeilen- und Seitenumbrüchen sowie für die Vollständigkeit
des Dokuments keine Haftung übernommen. Probleme durch programmtechnische
Besonderheiten gehen zu Lasten des Auftragsgebers. Falls
nicht anders angegeben, beziehen sich übermittelte Preise auf nicht
abfallende Drucke. Nur bei dezidiertem schriftlichem Verlangen bei Auftragserteilung, außer wir sehen eine Veranlassung, übersenden wir dem Kunden auf dessen Kosten einen Probedruck. Eine inhaltliche Kontrolle von beigestellten Druckunterlagen ist ausgeschlossen. Angegebene Termine sind Richtlinien. In keinem Fall handelt es sich um ein Angebot für ein Termingeschäft. Ein
Auftrag gilt als erteilt, wenn er schriftlich bei uns einlangt. Eine
Abhängigkeit von einem angegebenen Liefertermin ist unwirksam. Das
Risiko für fehlerhaft, unverständlich oder verwechselbar übermittelte
Unterlagen übernimmt der Kunde. Änderungswünsche des Kunden nach
Auftragserteilung gelten erst nach unserer schriftlichen Zustimmung als
definitiv angenommen. Für
beigestelltes Material wird keine Haftung übernommen. Mängel
hat der Auftraggeber sofort, spätestens binnen 5 Tagen nach Übernahme in
schriftlicher Form bei sonstigem Verlust all seiner Ansprüche zu rügen. Bei
berechtigten Reklamationen gewährt der Auftraggeber dem Auftragnehmer in
jedem Fall die Möglichkeit der Nachbesserung bzw. auf Wunsch des
Auftragnehmers Wandlung. Skontoabzüge und Bankspesen werden nicht akzeptiert. Der Besteller erklärt sich bei Auftragserteilung in jedem Fall vollinhaltlich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden, AGB bzw. Einkaufsbedingungen des Kunden sind auch wenn bei Bestellung angeführt nie Grundlage eines Auftrags. Eine Abänderung bzw. Aufhebung auch nur von Teilen dieser AGB ist nur schriftlich mit dem Einverständnis beider Parteien möglich. Bei
Unwirksamkeit von Teilen dieser Bedingungen gilt die dem Sinn und Zweck
wirtschaftlich am nächsten kommende rechtliche Regelung. Die anderen
Bedingungen bleiben davon unberührt. Gegenüber Dritten hält der Auftragsgeber den
Auftragsnehmer in allen Fällen schad- und klaglos. Die
Zuständigkeit der österreichischen Gerichtsbarkeit gilt als vereinbart.
Gerichtsstand ist A-3430 Tulln. |