Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Fotokalender

 

 

 

 

Alle Preise sind freibleibend incl. gesetzlicher USt.

Zahlbar prompt bei Übernahme.

Erfüllungsort ist A-3441 Baumgarten.

 

SP-Preise sind Sonderpreise.

Wir sehen uns nur an schriftliche Vereinbarungen gebunden.
Mengenabweichungen führen zu Preisänderungen.
Express-, Nacht- und Wochenendzuschlag : bis zu + 100 %.

Alle Preisangaben vor Zusendung aller für die Auftragsabwicklung relevanter Unterlagen sind völlig unverbindliche Richtlinien.

 

Alle Tätigkeiten und Produktionen werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und nach von uns zu entscheidenden technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt.

 

Auf unser Verlangen ist vor Produktionsbeginn eine Anzahlung von bis zu 100% des Auftragswerts zu leisten.

 

Verrechnete Preise für erbrachte Leistungen sind nicht automatisch Grundlage für einen neuen Auftrag sondern müssen jeweils neu vereinbart werden.

 

Die Gefahr der Lieferung geht ab Verlassen unseres Hauses auf den Kunden über.

 

Lagerkosten für beigestelltes Material: pro Europalette (max. 1,50m hoch, max. 500kg) pro Woche Euro 4,00 zzgl. Manipulationsspesen für Ein- und Auslagerung, Mindestverrechnung: 1 Europlatte.

 

Die tatsächliche Lieferung darf zur Bestellung +/- 10 % variieren, wobei der Endpreis angepasst wird.

 

Die Besonderheiten des Digitaldrucks, Schwankungen in Farbe, Auftrag, Position und Druckbild sowie, aber nicht ausschließlich, damit verbundene Verarbeitungs- und Beschnittabweichungen, ebenso, keine Berücksichtigung der Papierlaufrichtung, eine Wellung des Papiers und der nutzenoptimierte Druck werden vom Kunden akzeptiert. Gewünschte bzw. angegebene Maße sind Richtlinien. Der Druck erfolgt ausschließlich in Schwarz oder CMYK, Sonderfarben (z.B. RAL, HKS, Pantone u.ä.) werden vom System interpretiert, mangelnde Übereinstimmungen sind kein Reklamationsgrund. Das nochmalige Bedrucken von im elektrofotografischen Verfahren erzeugten Drucken mittels Laserdruckern ist nicht mehr möglich.

 

Soweit zur Produktion bzw. zum Nachbau des Layouts notwendig müssen Schriften im PC-Format und Logos freigestellt als jpg- bzw. tiff-Dateien in druckreifer Form vom Kunden beigestellt werden. Notwendige Änderungen in beigestellten Dokumenten werden von uns ohne Benachrichtigung durchgeführt. Diese und andere Layoutänderungen,-anpassungen und -nachbauten sowie Dateikonvertierungen werden nach Aufwand, Autorkorrekturen sowie die Beschaffung nötiger Schriften und Logos gesondert verrechnet.

 

Die Nachbildung bzw. der Nachbau eines Layouts stellt eine Annäherung an das Original dar.

Eine gänzliche Übereinstimmung wird vom Kunden nicht erwartet bzw. gefordert.

Farben werden ausschließlich in CMYK erstellt. Sonderfarben (z.B. RAL, HKS, Pantone u.ä.) werden in diesem Farbraum angenähert.Anpassungen werden nur bei groben Unterschieden kostenfrei durchgeführt.In keinem Fall stellen mehrere Anpassungsversuche bzw. Unzufriedenheit mit dem Ergebnis einen Stornierungsgrund dar.

 

Der Auftragsgeber garantiert dem Auftragnehmer, daß ihm für die von ihm bzw. von Dritten für die Produktion seines Auftrages zur Verfügung gestellten Unterlagen als auch solche, die von von ihm angegebenen Quellen zu besorgen sind, alle notwendigen urheberrechtlichen sowie sonstigen Verwertungsrechte zustehen.

 

Alle angegebenen Preise beinhalten rein die mit der Produktion bzw. Lieferung direkt verbundenen Aufwendungen. Inner- und außerbetriebliche Kommunikation und Aufwendungen zwecks Abklärung nicht eindeutiger Aufträge, Nachforderung bzw. Beschaffung fehlender Unterlagen, Erstellung von Mustern und Probedrucken, Durchführung von Testläufen, usw. werden gesondert verrechnet.

 

Alle Kosten, die für die Umwandlung beigestellter Dokumente nötig sind, insbesondere für spezielle Programme bzw. Programmversionen, Konvertierungen von Mac zu PC, Layoutanpassungen, Beschaffung von Schriften, Übermittlung von Probedrucken, usw. übernimmt der Kunde. Nach Umwandlung wird für die Richtigkeit von Text-, Zeilen- und Seitenumbrüchen sowie für die Vollständigkeit des Dokuments keine Haftung übernommen. Probleme durch programmtechnische Besonderheiten gehen zu Lasten des Auftragsgebers.

 

Falls nicht anders angegeben, beziehen sich übermittelte Preise auf nicht abfallende Drucke.

 

Nur bei dezidiertem schriftlichem Verlangen bei Auftragserteilung, außer wir sehen eine Veranlassung, übersenden wir dem Kunden auf dessen Kosten einen Probedruck.

 

Eine inhaltliche Kontrolle von beigestellten Druckunterlagen ist ausgeschlossen.

Angegebene Termine sind Richtlinien. In keinem Fall handelt es sich um ein Angebot für ein Termingeschäft.

Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn er schriftlich bei uns einlangt. Eine Abhängigkeit von einem angegebenen Liefertermin ist unwirksam. Das Risiko für fehlerhaft, unverständlich oder verwechselbar übermittelte Unterlagen übernimmt der Kunde. Änderungswünsche des Kunden nach Auftragserteilung gelten erst nach unserer schriftlichen Zustimmung als definitiv angenommen.

 

Für beigestelltes Material wird keine Haftung übernommen.

 

Mängel hat der Auftraggeber sofort, spätestens binnen 5 Tagen nach Übernahme in schriftlicher Form bei sonstigem Verlust all seiner Ansprüche zu rügen. Bei berechtigten Reklamationen gewährt der Auftraggeber dem Auftragnehmer in jedem Fall die Möglichkeit der Nachbesserung bzw. auf Wunsch des Auftragnehmers Wandlung.
Schadenersatzansprüche sind beschränkt auf Vorsatz und/oder grobe Fahrlässigkeit und der Höhe nach maximal auf den Betrag des Nettoauftragswerts (abzüglich Barauslagen wie Versandkosten und Porti). Für Folgeschäden wird nicht gehaftet. Eine Forderungsaufrechnung ist in jedem Fall ausgeschlossen.

 

Skontoabzüge und Bankspesen werden nicht akzeptiert.

 

Der Besteller erklärt sich bei Auftragserteilung in jedem Fall vollinhaltlich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden, AGB bzw. Einkaufsbedingungen des Kunden sind auch wenn bei Bestellung angeführt nie Grundlage eines Auftrags.

 

Eine Abänderung bzw. Aufhebung auch nur von Teilen dieser AGB ist nur schriftlich mit dem Einverständnis beider Parteien möglich.

 

Bei Unwirksamkeit von Teilen dieser Bedingungen gilt die dem Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommende rechtliche Regelung. Die anderen Bedingungen bleiben davon unberührt.

 

Gegenüber Dritten hält der Auftragsgeber den Auftragsnehmer in allen Fällen schad- und klaglos.

 

Die Zuständigkeit der österreichischen Gerichtsbarkeit gilt als vereinbart. Gerichtsstand ist A-3430 Tulln.